Freiwillige Feuerwehr Würding

Kommandant
Florian Moser
Hochrainstr. 13a
94072 Bad Füssing

Vorstand
Franz Roidner
Magazinstraße 13
94072 Bad Füssing

Tel.: 08531/21231
ffw@roidner.de

 

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Würding am Inn im Jahr 1874. Anlass hierzu dürfte nicht zuletzt der verheerende Dorfbrand wenige Jahre zuvor gewesen sein, bei welchem der gesamte Ortskern in Schutt und Asche gelegt worden war.


Im Juni 1880 fand die erste Fahnenweihe des noch jungen Vereins statt. 1905 fand das 30-jährige Gründungsfest statt, dem weitere Jubiläen folgten.
So konnte im Jahr 1974 das 100. Gründungsfest unserer Wehr gefeiert werden, bei dem auch eine neue Fahne und Bänder geweiht wurden. Nachdem 1999 ein weiteres großes Feuerwehrfest gefeiert wurde, freuen wir uns auf das 2024 anstehende 150-jährige Jubiläum.


Die Ausrüstung der Feuerwehr wurde immer weiter verbessert. Von den anfänglichen Pferdekutschen und den Behelfslösungen konnte im Jahr 1954 auf einen Opel Blitz und im Jahr 1968 auf einen Ford Transit 1300 gewechselt werden. 1982 kam ein neues LF 8 sowie in den 1990er Jahren ein Mehrzweckfahrzeug hinzu.
Dieses zweite Feuerwehrauto wurde im Jahr 2013 durch einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) ersetzt. Im Jahr 2014 wurde das in die Jahre gekommene LF8 durch ein gebrauchtes und generalüberholtes LF8/6 ersetzt.


Um die Nachwuchsausbildung zu fördern wurde am 10. März 1990 eine eigene Jugendfeuerwehr gegründet. 
Neben dem Einsatz- und Übungsgeschehen beteiligt sich die Feuerwehr auch an kirchlichen und weltlichen Festen im Ort sowie bei Feuerwehrfesten der Umgebung und ist so ein wesentlicher Bestandteil des Geschehens im Ort.


Schutzbereich
Der Schutzbereich besteht aus dem Gemeindegebiet der ehemaligen Gemeinde Würding am Inn. Das heutige Würding ist vor allem durch das benachbarte Bad Füssing stark geprägt. Hauptsächlich befinden sich in Würding Beherbergungsbetriebe, aber auch Handwerksbetriebe und landwirtschaftliche Anwesen. Die direkte Lage des Ortes am Inn und den dazugehörigen Auwäldern verdienen vor allem in der technischen Hilfeleistung und der Beseitigung von Sturmschäden besondere Beachtung.

 

Löschwasserversorgung
Ausreichend versorgt mit Löschwasser durch das Leitungsnetz der zentralen Wasserversorgung sowie genügend oberirdischen Gewässern, besteht hier kein Mangel. Ein großer Vorteil ist das ehemalige Innbett, da durch die flache Lage keine größeren Höhenunterschiede bewältigt werden müssen.

 

Ausrüstung und Unterbringung
Das an der Thalerstraße gelegene Gerätehaus wurde 1988 errichtet. Es beinhaltet 2 Stellplätze für das LF 8/6 sowie das MTW.