Aktuelles & Termine der Gemeinde Bad Füssing

Lebensräume erfassen und gemeinsam bewahren

"Lebensräume erfassen und gemeinsam bewahren"

Unter diesem Motto beginnt das Bayerisches Landesamt für Umwelt Ende April mit der sog. Biotopkartierung im Landkreis Passau (Süd).

Biotope sind Lebensräume für Pflanzen und Tiere, die durch die Vielfalt der Lebewesen, die dort leben, einzigartig sind. Sie sind für den Erhalt unserer Landschaft und unserer Tier- und Pflanzenwelt von unschätzbarem Wert - diese Kostbarkeiten unserer Heimat gilt es für künftige Generationen zu bewahren. Die Erfassung der Biotope und regelmäßige Aktualisierungen des Datenbestandes in der Biotopkartierung ist die wesentliche Wissensgrundlage dafür. Die Geländearbeiten in unserer Region sind voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen.

Die Ergebnisse stellt das LfU ab Ende 2026 auf der Internetseite der Biotopkartierung über den UmweltAtlas Bayern zur Verfügung: https://www.lfu.bayern.de/natur/biotopkartierung/index.htm

Weitere Informationen zur Biotopkartierung entnehmen Sie bitte dieser PDF-Datei.

Ältere Einträge finden Sie im Nachrichten-Archiv