Nachrichten-Archiv

Informationen zum Warnstreik im ÖPNV am 27.03.2023

Die Gewerkschaften ver.di und EVG haben für Montag, 27. März eine großangelegte Streikaktion unter anderem im ÖPNV angekündigt. Konkret könnte davon auch der Linienverkehr im Landkreis Passau und die Schülerbeförderung betroffen sein.

Betroffen sein könnte die Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO). Dies berührt jedoch ausschließlich Fahrten, welche die RBO selbst bedient. Auftragsfahrten von anderen Verkehrsunternehmen für die RBO sind nicht betroffen.

Voraussichtlich wird die RBO- bzw. VDW-Geschäftsleitung erst am Sonntag gegen Abend weitere Informationen erhalten. Auf der VDW-Hompage werden die Informationen dann entsprechend bereitgestellt. Wichtige Neuigkeiten erhalten Sie auch über die kostenlose App „vdw.mobil“ als Push-Nachricht.

Wo es zu Ausfällen kommt, empfehlen wir soweit möglich, auf eine nachfolgende und eventuell nicht bestreikte Linienfahrt auszuweichen.

Eltern und Schüler sollten frühzeitig mögliche Alternativen abklären. Sollte es Schülerinnen und Schülern nicht möglich sein, zur Schule zu kommen, sollte auf jeden Fall Kontakt mit der jeweiligen Schule aufgenommen werden.

Achtung: Nachfolgende Liste stellt Fahrten zusammen, die von der RBO selbst bedient werden und somit möglicherweise vom Streik betroffen sein könnten. Außerdem enthält die Liste Alternativfahrten, die im Falle eines Ausfalls einzelner Linien genutzt werden können. Ob und welche Fahrten tatsächlich betroffen sind, darüber informiert der VDW möglichst aktuell auf seiner Homepage!

Übersicht potenziell betroffener Linienfahrten mit Alternativen

Link zur VDW-Hompage mit aktuellen Infos